VR-Brillen: Vergleich & Test

Preis
Erscheinungsdatum
aktueller Preis
Display
Auflösung
Bildwiederholrate
Sichtfeld
Latenz
Sound
Kamera
Tracking
Betriebssystem
Systemvoraussetzungen
Gewicht
Anschlüsse
Besonderheiten
Preis599 Dollar (Deutschland 741 Euro)
kaufen
Preis399,99 Euro
kaufen
Preis899 Euro (Deutschland 959,69 Euro)
kaufen
Preis299 Dollar (Entwickler-Kit)
kaufen
Preis500 Dollar (Entwickler-Kit)Preis500 DollarPreis699 Dollar
kaufen
Preiscirca 500 Dollar
ErscheinungsdatumMärz 2016 (bis Sommer 2016 ausverkauft)ErscheinungsdatumOktober 2016ErscheinungsdatumApril 2016ErscheinungsdatumOktober 2015 (Entwickler-Kit)ErscheinungsdatumFrühjahr 2016ErscheinungsdatumMai 2016ErscheinungsdatumFrühjahr 2016Erscheinungsdatumzweites Quartal 2016
aktueller Preis Verfügbarkeit prüfen aktueller Preis Verfügbarkeit prüfen aktueller Preis Verfügbarkeit prüfen aktueller Preis Verfügbarkeit prüfen aktueller Preis Verfügbarkeit prüfen aktueller Preis Verfügbarkeit prüfen aktueller Preis Verfügbarkeit prüfen aktueller Preis Verfügbarkeit prüfen
DisplayOLED, zwei DisplaysDisplay5,7 Zoll, OLEDDisplayOLED, zwei DisplaysDisplay5,5 Zoll, OLEDDisplayunbekanntDisplay5,7 ZollDisplayVirtual Retinal DisplayDisplayOLED Display
Auflösung2.160 × 1.200Auflösung1.920 × 1.080Auflösung2.160 × 1.200Auflösung1920 x 1080Auflösung1280 x 720 (Version Januar 2015)Auflösung2560 x 1440Auflösung1280 x 720Auflösung2560 x 1440
Bildwiederholrate90 HertzBildwiederholrate90 bis 120 HertzBildwiederholrate90 HertzBildwiederholrate60 Hertz, 240 Hertz (simuliert)BildwiederholrateunbekanntBildwiederholrate60 Hertz, 90 Hertz (geplant)Bildwiederholrate60 Hertz pro AugeBildwiederholrate75 Hertz
Sichtfeld110°Sichtfeld100°Sichtfeld110°Sichtfeld100°SichtfeldunbekanntSichtfeld100°Sichtfeld45°Sichtfeld140°
LatenzLow Persistence < 20msLatenzSuper Low Persistence (18ms)LatenzLow Persistence < 20msLatenzLow-PersistenceLatenzunbekanntLatenzLow Latency head position tracking (geplant)LatenzunbekanntLatenz< 18 ms
Sound3D Audio (austauschbare Kopfhörer)Sound3D-Audio / Binaural AudioSoundnein, aber Kopfhöreranschluss vorhandenSoundSurround Sound AudioSoundkein Sound, Kopfhörernutzung möglichSoundunbekanntSoundhochwertige KopfhörerSoundnein, aber Kopfhöreranschluss vorhanden
KameraNeinKameraNeinKameraFront-KameraKameraIR-KameraKamerajaKameraunbekanntKameraneinKameraStereoskopische Kamera
TrackingBeschleunigungssensor, Gyroskop, Magnetometer und 360-Grad-PositionstrackingTrackingRäumliches Tracking mit Playstation-Eye-KameraTrackingBeschleunigungssensor, Gyroskop, Laser-Positions-Sensor, Front-KameraTrackingBeschleunigungssensor, Gyroskop und KompassTrackingunbekanntTrackingKopftracking und Augentracking (120 fps pro Auge)Tracking9-Achsen-KopftrackingTracking9-Achsen-Kopftracking, Beschleunigungssensor, Gyroskop, Magnetometer und Valve Lighthouse
BetriebssystemWindows 7 64 bit oder neuerBetriebssystemSony Playstation OSBetriebssystemWindows 7 oder neuerBetriebssystemWindows, Mac, Open-SourceBetriebssystemunbekanntBetriebssystemunbekanntBetriebssystemunbekanntBetriebssystemAndroid
SystemvoraussetzungenNVIDIA GTX 970 / AMD R9 290 | CPU Intel i5-4590 | 8GB RAM | HDMI 1.3 video output | 3x USB 3.0 + 1x USB 2.0 portSystemvoraussetzungenPlaystation 4SystemvoraussetzungenNVIDIA GTX 970 / AMD R9 290 | CPU Intel i5-4590 | 8GB RAM | HDMI 1.3 video output | 2x USB 3.0SystemvoraussetzungenMittelklasse Game-PCSystemvoraussetzungenkeine, da eigenständiges SystemSystemvoraussetzungenModerner Computer mit Grafikkarte für WQHD, 100fps und DisplayportSystemvoraussetzungenkeine, da eigenständiges SystemSystemvoraussetzungenkeine, da eigenständiges System
Gewichtcirca 440 gGewicht610 gGewichtunbekanntGewichtunbekanntGewichtunbekanntGewichtcirca 400 gGewicht411 gGewichtunbekannt
Anschlüsse3 x USB 3.0 | 1 x USB 2.0 | HDMIAnschlüsseHDMI | USBAnschlüsseHDMI, USB 2.0, USB 3.0Anschlüsse3 x USB 3.0 | HDMIAnschlüsseunbekanntAnschlüsseUSB 3.0 | Dsiplay Port | 3,5 Klinke für KopfhörerAnschlüssemicro HDMI | 3,5 mm Klinke (Audio Input)AnschlüsseHDMI |MicroUSB 3.0 | MicroSD-Karte | 3,5 mm Klinke (Audio)
BesonderheitenXBox One Gamepad genügt zur SteuerungBesonderheitenZusatzprozessor in separater Box für 3-D Audio- und Sensorikberechnung | Bildschirmausgabe über HDMIBesonderheitenSteuerung erfordert zwei spezielle 3D-Controller (inklusive)Besonderheitenvon +4.5 bis -2 Dioptrien anpassbar | Open-Source-EntwicklungsumgebungBesonderheitenKombinierte AR/VR-Brille | eigenständiges System (kein Anschluss an PC)Besonderheitenrelativ geringe HardwareanforderungenBesonderheitenKeine VR-Brille sondern VR-Kino-Brille zum Mitnehmen, Reisende können mit ihr Kinofilme im Großformat ansehen.BesonderheitenStand-Alone-Gerät auf Basis von Android | mehr als doppelt so leistungsfähig wie XBox 360 | AR möglich

Die VR-Brillen-Vergleichstabelle 2016 beinhaltet alle Preise und relevanten Daten. So kannst du auf einen Blick erfassen, welche VR-Brille am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Weitere Vergleichstabellen: AR-Brillen & VR-Smartphone-Brillen. Hinweis: Wir haben alle Daten gründlich recherchiert, da aber viele Produkte noch in der Entwicklung sind, können die tatsächlichen Spezifikationen abweichen. Wir bemühen uns, immer alle Infos auf dem neuesten Stand zu halten. Du hast einen Fehler gefunden? Bitte sende uns eine E-Mail an team@fullchecker.com – danke!